Kinderkarate

Wir verwenden die fünf Elemente um das Kinder- und Jugendkarate zu strukturieren. Jedem Element ist eine Jahreszeit, ein Tier, mentale und physische Eigenschaften sowie eine Regel der Dojokun zugeordnet. Es ist angelehnt an das chinesische und japanische Fünf-Elemente-Systeme aber für unsere Zwecke adaptiert.

Im Kinder- und Jugendtraining versuchen wir über die Faszination der Kampfkünste die Lust an Bewegung und Herausforderung zu Wecken. Da wir keine Wettkämpfe bestreiten, kann jeder auf seinem Level die nächste Stufe erkunden.

Im Kindertraining liegen die Schwerpunkte auf einer grundlegenden Bewegungsschule. Gleichzeitig können die jungen Karateka Selbstvertrauen aus ihrem Fortschritt und dem erleben ihrer Fähigkeiten entwickeln.

Das Jugendtraining wird zu einem Bindeglied zum reinen Karate Do mit seinen technischen, taktischen und mentalen Verfahren. Die Jugendlichen lernen sich selbst zu Verteidigen. Das Training ist aber noch viel stärker am Ausprobieren und Experimentieren ausgerichtet.